Gesundes Essen

Ernährung

gruuna Schulverpflegung – gesund, regional, lecker!

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist vor allem für Kinder eine Grundvoraussetzung um fit in Körper und Geist zu sein. Der Umgang mit dem aktuellen Überangebot an ungesunden Nahrungsmitteln mit zu viel Zucker, Fett oder künstlichen Aromastoffen ist nicht immer leicht. Darum ist es wichtig, den Kindern in der Schule vollwertige, gesunde Lebensmittel und das entsprechende Wissen dazu anzubieten. Die speziell auf Kinder und Jugendliche abgestimmte Ernährung hat positive Effekte. So wird die Energie und Leistungsfähigkeit gesteigert. Außerdem werden Aufmerksamkeit, Erinnerungs-/Reaktionsvermögen und Konzentrationsfähigkeit erhöht.

Wir bieten im Rahmen unserer gesunden Verpflegung vielfältige Speisen aus verschiedenen Regionen und Ländern, vegetarisch, saisonal, roh, ballaststoffreich und vollwertig. Die Kinder erhalten die Möglichkeit alles zu probieren und auch selbst zuzubereiten.

Das ausgewogene Verpflegungsangebot sorgt so für:

• die Mittags- und Zwischenverpflegung,
  • ein energiearmes Getränkeangebot,
  • einen gemütlichen Speisenraum,
  • herzliches Küchen- und Ausgabepersonal sowie
  • ausreichende Pausenzeiten zum ruhigen Essen.

Den Kindern wird durch Speisen mit gezielter Zusammenstellung und Zubereitung eine aktive Beteiligung an einem bewussten Lebensstil ermöglicht. Ein gesundes Essverhalten wird damit schon im Kindesalter attraktiv und die Wahl für Gesundes fällt leichter.

Freie Waldorfschule in Chemnitz.