Intention

Wir geben Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Wir sind eine freie Waldorfschule, welche sich für legasthene und nicht legasthene Kinder stark macht. Wir finden, dass in jedem Kind eine hohe Begabung und enormes Potenzial steckt. Nach unserer Auffassung ist es die gemeinsame Aufgabe von Eltern, Erziehern und der Schule, Kindern eine fröhliche und stärkende Schulzeit zu ermöglichen.

Was wird speziell für die Legastheniker gemacht?

Bein uns werden alle Lehrer regelmäßig im Bereich Legasthenie weitergebildet. Weiterhin ist der Unterricht dem legasthenen Denken angepasst und moderne, technische Hilfsmittel können die Lese-/Schreibproblematik erleichtern. Ebenso stellt die Arbeit mit Pferden, welche Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärkt und die Konzentration fördert, einen zentralen Punkt hierbei dar.

Ist man 100% Legastheniker oder manche mehr und manche weniger?

Wie auch bei Linkshändern gibt es in der legasthenen “Gehirnkonfiguration” eine breite Palette an Konfigurationen und Begabungen beziehungsweise Abstufungen. Man kann also stark oder weniger stark von Legasthenie betroffen sein.

Wo bekomme ich Hilfe wenn ich bei meinem Kind Legasthenie vermute?

In den meisten Fällen wird Legasthenie erst richtig festgestellt, wenn das Kind bereits zur Schule geht. Häufig in der zweiten bis vierten Klasse. Eltern, welche selbst Legastheniker sind und gewisse Erscheinungsformen kennen, können vielleicht schon vorher eine Vermutung haben.

Möchte man eine eindeutige Diagnose, kann man sich an spezialisierte Stellen wenden. Die Ausgaben dafür trägt man in der Regel selbst. Kassen und Ämter übernehmen nur in seltenen Fällen die anfallenden Kosten. In der Regel erfolgt dann eine klassische “Diskrepanz-Diagnose”. Dabei wird die Lese-Rechtschreib-Leistung mit der Intelligenz verglichen. Ein Kind gilt demnach als legasthen, wenn es trotz gesunder Sinnesorgane, regelmäßigen Unterrichts und einer normal (bis überdurchschnittlichen) Intelligenz eine deutlich geringere Lese-Rechtschreib-Leistung hat als nach der vorhandenen Intelligenz zu erwarten wäre.

Wir finden diese Vorgehensweise bedenklich, da hierbei keine eindeutigen Hinweise auf die Ursachen geliefert werden, welche in einer veränderten Wahrnehmung beim Sehen und Hören liegen. Die meisten Tests berücksichtigen das nicht.

Wenn Sie eine Vermutung haben und über eine Diagnose nachdenken, sprechen Sie uns an. Wir helfen gern weiter.

Wie setzt man fröhliche Schule um?

Wir unterstützen die Begabungen der Kinder indem alle Sinne mehr einbezogen werden. Von den erlebnisreichen Lernformen profitieren alle Kinder, egal ob Legastheniker, nicht-Legastheniker, Körperbehinderte oder Hochbegabte. Hier spielt auch die Arbeit mit den schuleigenen Pferden eine wichtige Rolle, denn sie fördert das Selbstvertrauen, erhöht das Selbstwertgefühl und den herzlichen Umgang mit allen Lebewesen.

Durch ein breites Fächerangebot, Praktika und durchgehende Verknüpfung mit der außerschulischen Welt, können die Kinder und Jugendlichen ihre praktischen, intellektuellen, kreativen und sozialen Fähigkeiten individuell sowie in Gruppen und im sozialen Umfeld entwickeln. Somit wird nicht nur eine umfassende Allgemeinbildung in allen Regelschulfächern, sondern auch starke Initiativkraft und Teamverständnis entwickelt.

Mein Kind braucht klare Anweisungen, das wird nichts auf so einer Schule.

Die Kinder der gruuna Schule machen ein volles, akademisches Programm genau wie an staatlichen Schulen. Im Unterricht gibt es verschiedene Modelle des alleine Lernens oder zusammen Lernens, an dem sich alle Kinder beteiligen. Natürlich lenkt unser erfahrenes, pädagogisch und lerntherapeutisch geschultes Personal alles in einen strukturierten Unterricht.

Schulabschlüsse

An der gruuna Schule können vier Schulabschlüsse erworben werden:

• Hauptschulabschluss

Nach der 12. Klasse

• Realschulabschluss
  • CSE (Certificate of Steiner Education) ist ein internationalen Hochschulzugang.

Nach der 13. Klasse

• Abitur

Ist ein Schulgeld zu entrichten?

Die gruuna Schule finanziert sich aus den Zahlungen für freie Schulen des Landes Sachsen, dem Schulgeld und Spenden.

Das Schulgeld beinhaltet neben der Pauschale für Ernährung (Frühstück, Mittag und Vesper sowie Getränke) eine Kostenpauschale für Materialien. Weitere Zahlungen werden nicht erhoben. Die Zahlungen werden ganzjährig (also auch in den Ferien) in monatlich gleichbleibenden Beiträgen abgebucht. Für Geschwisterkinder gewährt die gruuna Schule reduzierte Schulgelder.

• Für das 1. Kind gesamt: 303,15 €
  • Für das 2. Kind gesamt: 269,77 €
  • Für das 3. Kind gesamt: 208,59 €
  • Ab dem 4. Kind gesamt: 108,46 € (nur noch Essens- und Materialpauschale)

Im Einzelfall können, aus finanziellen Gründen, Ermäßigung für das Schulgeld gewährt werden.

Freie Waldorfschule in Chemnitz.